Lebensevolution
seit dem Kambrium

 

Dieses Panorama zeigt den Versuch, die Evolution des Lebens in den vergangenen
540 Mio. Jahren (seit dem Kambrium) als Kontinuum darzustellen, wobei sowohl die Entwicklung in den Meeren, als auch jene an Land Berücksichtigung erfahren sollten.
Natürlich konnten dabei nur ausgewählte, aber doch zumindest charakteristische Arten in Beziehung zu ihrem ersten Auftreten oder zu ihrer Blütezeit wiedergegeben werden.
Die zeitliche Einordnung sowie die Morphologie der gezeichneten Lebensformen folgten dem aktuellen Erkenntnisstand, müssen stellenweise aber zunächst als hypothetisch gewertet werden. Die Grafik diente zur Untermalung einer Ausstellung zu Fossilienillustrationen im Naturkundemuseum Leipzig.

 

Tuschestiftzeichnung
(digital bearbeitet und ergänzt)

 

 

 

 

 

.
< back