Pflanzkasten

System zur Untersuchung ausgewählter subarktischer Pflanzen und Pilze

 

Diese Versuchsanordnung wurde konzipiert, um die Mykorrhizierung von vier Pflanzenarten, die im nördlichen Skandinavien mitunter gemeinsam vorkommen, zu erforschen.
Als charakteristische Art dieser Breiten
tritt die Silberwurz (Dryas octopetala) in Erscheinung (im Pflanzkasten ganz links).
Dem Uhrzeigersinn folgend sind hier weiterhin das Stengellose Leimkraut (Silene acaulis), der Knöllchen-Knöterich (Polygonum viviparum) und die Zwittrige Krähenbeere (Empetrum hermaphroditum) zu erkennen.
Die eingesetzten Trennwände, durch die vier separate Bepflanzungsräume entstehen, wurden mit speziellen dünnmaschigen Gittern versehen, die zwar nicht von Wurzeln, aber von Pilzhyphen passiert werden können. Sollten die Mykorrhizapilze in der Lage sein, artübergreifende Hyphenbrücken zwischen den Pflanzen auszubilden, wäre dies durch den Transfer injizierter Isotope (bzw. markierter Nährstoffe) nachzuweisen.

 

Tuschestiftzeichnung, Aquarell

 

 

 

 

.
next >